Partner:

Innovative Arbeitszeiten in KMU

Innovative Arbeitszeitmodelle sind ein Gewinn für das ganze Unternehmen: sowohl für Unternehmer als auch für Mitarbeiter. So verbessern sie neben der Produktivität auch die sozialen Beziehungen im Arbeits- und Privatleben.

Dabei beeinflusst eine moderne Arbeitszeitgestaltung die Leistungsfähigkeit und Gesundheit der Beschäftigten positiv. Dies ist gerade in Zeiten des demografischen Wandels besonders wichtig, um die Mitarbeiter gesund und motiviert bis zur Rente im Betrieb zu halten. Doch bislang wird das Potenzial einer nachhaltigen Arbeitszeit-Gestaltung von Unternehmen nicht vollständig ausgeschöpft.

Studie zur Arbeitszeitgestaltung in Hessen

Das RKW Hessen hat im vergangenen Jahr eine Studie über wirtschaftliche Megatrends und ihre Bedeutung für die Arbeitszeitsysteme in hessischen, kleinen und mittleren Unternehmen durchgeführt. Auftraggeber war das Hessische Ministerium für Soziales und Integration.

Die Ergebnisse sind nun veröffentlicht, der Bericht kann hier heruntergeladen werden.

Praxisbeispiel: weniger Überstunden, zufriedene Mitarbeiter

Die Trefz GmbH hat flexible Arbeitszeiten eingeführt, die den betrieblichen Anforderungen gerecht werden und gleichzeitig die persönlichen Belange der Mitarbeiter berücksichtigen. Mit dem Modell der „Funktionszeiten“ kann sich die Belegschaft eigenverantwortlich organisieren: Nicht Schichtpläne, sondern Liefertermine und effiziente Maschinenlaufzeiten entscheiden nun über die Arbeitszeiten der Mitarbeiter.

>>> Zum Praxisbeispiel Trefz

Das sagen unsere Kunden

"Die Kurzanalyse zur Arbeitszeitgestaltung hat uns wertvolle Anregungen gegeben. Das weiterführende Beratungsprojekt wird diese Anregungen und Themen aufgreifen und vertiefen. Dadurch sind wir in der Lage für SMA passgenaue Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Für Unternehmen gleich welcher Größe ist das Projekt ein echter Gewinn."

Stefan Brinck, Bereichsleiter Personal Deutschland, SMA Solar Technology AG

Sie möchten wissen, wie die Beratung bei SMA verlaufen ist?
Dann schauen Sie sich das
Praxisbeispiel an!

Praxisbeispiele

Wollen Sie wissen, wie andere Unternehmen ihre Arbeitszeiten gestalten? Dann durchstöbern Sie unsere Praxisbeispiele!
Zu den Praxisbeispielen

Broschüre

"Kompaktes Arbeitszeitwissen für die Praxis"

Die Broschüre gibt Tipps und Praxis- erfahrungen zur optimalen Arbeitszeitgestaltung.
Zur Broschüre

Förderung

Das Projekt wurde im Rahmen des Modellprogramms zur Bekämpfung arbeitsbedingter Erkrankungen durchgeführt: BAuA Modellprogramm